Unsere Residenz

Die Herzog-Christoph-Residenz ist die attraktive Wohnform im Alter. Unsere Residenz bietet Ihnen bei Pflegebedürftigkeit eine optimale Unterstützung durch professionelle Betreuung und Pflege und eine, extra für Senioren bedienerfreundliche, optimierte Technikausstattung. Zudem können wir Ihnen nach Ihrem individuellen Bedarf Dienstleistungen anbieten. Das heißt für Sie bei Pflegebedürftigkeit: Ein mehr an Lebensqualität!

Ein weiteres Plus, wir schaffen vielfältige Vernetzungen und zahlreiche Interaktion über Ihre und unsere vier Wände hinaus. In unserer Residenz begegnen sich Kindergartenkinder und Senioren auf dem Weg in die hauseigene Kirche, auch die Themen soziale Integration, Aktivierung und Vernetzung in das Gemeinwesen werden bei uns großgeschrieben.

Unsere Herzog-Christoph-Residenz ist mit einem hohen Anspruch an Architektur und Wohnlichkeit gebaut. Insgesamt stehen Ihnen in unser Residenz 19 barrierefreie Mietwohnungen zwischen ca. 36 und 74 qm zur Verfügung. Zudem, als IHR PLUS, bietet unsere Residenz zwei betreute Wohngemeinschaften und die direkte Anbindung an die Mobilen Dienste.

Das Besondere an unserem Haus ist, neben dem WohnenPLUS-Konzept (Wohnen/Pflege/Selbstbestimmten Leben) auch der generationenübergreifende und diakonische Charakter. Denn das neue Gebäude wird die bestehende Christophkirche und den auf dem Gelände befindliche Kindergarten räumlich und inhaltlich miteinander verbinden: „Von Beginn an ein lebendiges Quartiersprojekt“.

Die herrliche Lage am Fleckenweinberg und der Stadtteil Killesberg runden die Vorzüge unsere Einrichtung sehr gut ab.

Residenzleitung

In unserer Herzog-Christoph-Residenz ist unsere Residenzleitung montags bis freitags für Sie da. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Themen Wohnen, Pflege und Betreuung in der Residenz, sie berät und unterstützt bei Bedarf. Sie koordiniert den Quartierstreff, organisiert je nach den Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten. Zudem unterstützt sie als Bindeglied die Vernetzung mit der Gemeinde, Kirchengemeinden und bürgerschaftlich Engagierten.

Unsere Herzog-Christoph-Residenz wird geführt unter diakonischen Werten. Wir heißen Sie deshalb herzlich Willkommen in unserer Residenz als Teil der Nachbarschaft auf dem Stuttgarter Killesberg.

Herzog-Christoph-Residenz