Evangelische Heimstiftung unterstützt Forderung einer Enquete-Kommission zur Pflegereform

Anfang dieser Woche hat sich der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) für einen grundlegenden Umbau der Pflegeversicherung ausgesprochen. Der Vorsitzende Gernot Kiefer fordert den Bundestag noch in diesem Jahr auf, eine entsprechende Enquete-Kommission dafür einzusetzen – ansonsten…

weiter

Agnes Adelmann leitet das Johannes-Brenz-Haus

Evangelische Heimstiftung lädt zum Stabwechsel nach Blaufelden ein

Stabwechsel im Johannes-Brenz-Haus in Blaufelden: Gabi Windsheimer übergibt die Leitung an Agnes Adelmann. Sie selbst verabschiedet sich in die Elternzeit. Beim Stabwechsel begrüßen die Heimstiftung und die Gemeinde Blaufelden…

weiter

KI im Pflegeheim: Heimstiftung testet Navel

Praxistest und wissenschaftliche Begleitstudie zu sozialer Robotik in der Pflege

Seit Oktober 2023 setzt die Evangelische Heimstiftung den sozialen Roboter Navel in zwei ihrer Pflegeheime ein. Navel nutzt Künstliche Intelligenz und ChatGPT um mit Menschen zu interagieren. Er kann sich unterhalten…

weiter

Stabwechsel im Haus an der Metter: Ursula Uhlig übergibt Leitung an Diana Falkenstein

Fast 20 Jahre arbeitete Ursula Uhlig in der Evangelischen Heimstiftung – seit 2007 als Hausdirektorin in Bietigheim-Bissingen. Nun wird sie in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Diana Falkenstein, die bislang die Königin-Olga-Residenz in Stuttgart leitete. Zum Festakt begrüßen die…

weiter

Friedemann Schmoldt übernimmt Leitung im Albrecht-Teichmann-Stift

Im April 2023 wurde das Albrecht-Teichmann-Stift nach umfassender Modernisierung neu eingeweiht. Nun folgt der nächste Festakt: Friedemann Schmoldt, derzeit Hausdirektor in Albershausen, übernimmt die Leitung der Einrichtung. Tobias Lechner geht zurück nach Plochingen, er hatte die Einrichtung in…

weiter