Betreutes Wohnen

Beweggründe für einen Umzug ins Betreute Wohnen gibt es viele. Häufig spielt der Wunsch nach einem altersgerechten Wohnumfeld, einer überschaubaren Haushaltsgröße, Versorgungssicherheit bei eintretender Pflegebedürftigkeit oder der Kontakt zu Gleichgesinnten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung.

In unserem Konzept für Betreutes Wohnen sind all diese Wünsche berücksichtigt. Wohnungsgrößen und Grundrisse orientieren sich an den Bedürfnissen von Senioren, die als Paar oder alleinstehend bei uns wohnen. Ebenerdige Räumlichkeiten sind dabei ebenso selbstverständlich, so wie der barrierefreie Zugang in alle Gebäudeteile über Aufzüge und Rampen. Dass die Evangelische Heimstiftung einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Angebote stellt, merkt man in vielen Details – von der gehobenen baulichen Ausstattung bis hin zu der Betreuung durch freundliche und fachlich qualifizierte Mitarbeiter. Betreutes Wohnen der Evangelischen Heimstiftung bietet Ihnen somit Service und Sicherheit und ist der ideale Rahmen für die aktive und selbstständige Gestaltung Ihres Alltags.

Vielfältiges Angebot

In der Servicepauschale sind zahlreiche Grundleistungen für ein unbeschwertes Wohnen bereits enthalten: Ein Hausmeisterservice ist ebenso selbstverständlich wie feste Ansprechpartner im Sozialdienst. Hier kümmert man sich persönlich um Sie und berät Sie gerne zu Ihren Anliegen. Ein buntes Veranstaltungs- und Ausflugsprogramm schafft Gelegenheit zu Austausch und Begegnung. Darüber hinaus sind die Versorgung der Wohnung bei Abwesenheit, die Bereitstellung eines Hausnotrufgerätes oder die anteilige Nutzung von Gemeinschaftsräumen in der Grundpauschale enthalten. Weitere Leistungen wählen Sie selbst aus einem breiten Angebot von Services aus. Nutzen Sie zum Beispiel hauswirtschaftliche Hilfen oder stundenweise Betreuungsangebote für Einzelpersonen oder Gruppen, um Ihren Alltag zu erleichtern oder um pflegende Angehörige zu entlasten.

Unterstützung durch den Mobilen Dienst

Bei Pflegebedürftigkeit übernimmt auf Wunsch der Mobile Dienst der Evangelischen Heimstiftung alle Leistungen der Grund- und Behandlungspflege. Durch den Dschungel an gesetzlichen Regelungen und Möglichkeiten zur Kostenübernahme führen Sie dabei gerne unsere Experten. Vereinbaren wir Sie einfach unverbindlich einen persönlichen Termin - gerne zeigen wir Ihnen unsere attraktiven Häuser und informieren Sie über die individuellen Möglichkeiten des Betreuten Wohnens.