Abschied nach 36 Jahren

Renate Fischer übergibt Leitung des Paul-Gerhardt-Stifts an Karina Winterlik

Insgesamt 36 Jahre arbeitete Renate Fischer bei der Evangelischen Heimstiftung und im Paul-Gerhardt-Stift in Giengen – seit 2017 leitet sie die Einrichtung als Hausdirektorin. Nun wird sie in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Karina Winterlik, die ihre Anfänge beim Unternehmen ebenfalls in Giengen hatte. Zum Festakt begrüßen die Heimstiftung, der Landkreis, die Kirche und die Stadt Giengen gemeinsam die Gäste.

Es ist ein besonderes Ereignis für das Paul-Gerhardt-Stift in Giengen und für die Evangelische Heimstiftung als Arbeitgeberin. Nach 36 Jahren bei der Evangelischen Heimstiftung geht Renate Fischer in den Ruhestand. „Wir nehmen dies zum Anlass, um uns für das große Engagement und die Hingabe zu bedanken, mit der unsere Kollegin dieses Haus über viele Jahre geleitet hat“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider, „und gleichzeitig wünschen wir Renate Fischer alles Gute und Gottes Segen für den nächsten Lebensabschnitt“.

Die gelernte Altenpflegerin kam 1987 zur Evangelischen Heimstiftung nach Giengen. Sie arbeitete zunächst als Altenpflegerin, wurde 1991 stellvertretende und 2006 Wohnbereichsleiterin. Im Jahr 2009 übernahm sie die Pflegedienstleitung und 2017 die Hausdirektion – zunächst als Elternzeitvertretung und 2021 dann auch offiziell. Nun geht sie in den Ruhestand und übergibt die Leitung an ein bekanntes Gesicht.

Denn Karina Winterlik hatte ihre erste Begegnung mit der Heimstiftung ebenfalls im Paul-Gerhardt-Stift, 2017 als Assistentin der Hausdirektion. Sie wechselte dann in die Hansegisreute, einer Heimstiftungseinrichtung in Heidenheim. 2019 übernahm sie die Residenzleitung in der damals neu eröffneten Stadtwaage, ebenfalls in Heidenheim. Nach der Elternzeit wechselt sie nun wieder nach Giengen als Hausdirektorin in das Paul-Gerhardt-Stift. Neben dem abgeschlossenen Traineeprogramm der EHS bringt Karina Winterlik auch einen IHK-Betriebswirtabschluss und ein Bachelor in Sozialmanagement mit. Bernhard Schneider freut sich über die neue Hausdirektorin: „Mit Karina Winterlik übernimmt eine junge und engagierte Kollegin den Standort, die sowohl Giengen als auch die Heimstiftung kennt. Wir sind uns sicher, sie wird die Erfolgsgeschichte des Paul-Gerhard-Stifts weiterschreiben“.

Besondere Einrichtung mit langer Geschichte

Eröffnet wurde das Paul-Gerhardt-Stift 1970 als damals 40. Einrichtung der Evangelischen Heimstiftung. Es bot 50 Bewohnern Pflege und Betreuung und alle Plätze waren bereits zur Einweihung fest belegt. 1972 gründete sich der Beirat, den es als Gremium heute noch gibt. Es folgten mehrere Erweiterungsbauten und Sanierungen, unter anderem 1979, 2004 und 2007. 1996 zogen die Mobilen Dienste der Heimstiftung ins Haus, 2007 kamen Betreute Wohnungen dazu. Und 2015 wurde das Paul-Gerhardt-Stift als erste EHS-Einrichtung mit dem unternehmenseigenen Nachhaltigkeitszertifikat „Das Grüne Segel“ ausgezeichnet. Derzeit bietet die Einrichtung 100 Pflegeplätze und 18 Betreute Wohnungen an.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der Stabwechsel findet am Dienstag, 17. Oktober 2023 um 15 Uhr in Giengen statt. Die Begrüßung übernimmt EHS-Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Anschließend sprechen Landrat Peter Polta, Oberbürgermeister Dieter Henle und Heimbeiratsvorsitzende Uschi Weischedel kurze Grußworte. Die beiden Hausdirektorinnen Renate Fischer und Karina Winterlik sowie der Regionaldirektor Jan Mehner sprechen in einem moderierten Talk über Vergangenheit und Zukunft des Standorts und der Region. Dekan Gert Häußler spricht das geistliche Wort. Und die Musikcombo Täterä begleitet die Veranstaltung musikalisch.