Amtswechsel im Wohnstift am Stettberg

Monja Huonker übernimmt von Arthur Edinger, der in den Ruhestand geht

Die Evangelische Heimstiftung verabschiedet Arthur Edinger nach fast 40 Jahren Tätigkeit in Balingen in den Ruhestand. Die Leitung übernimmt Monja Huonker, die seit vergangenem Jahr im Unternehmen tätig ist. Zum Stabwechsel gratulieren Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider und Oberbürgermeister Helmut Reitemann gemeinsam.

Seit 61 Jahren betreibt die Evangelische Heimstiftung das Wohnstift am Stettberg in Balingen, heute mit 90 Pflegeplätzen, 35 Betreuten Wohnungen und einer Tagespflege für 12 Gäste. Die Hausdirektion hat seit 2001 Arthur Edinger inne. Der gelernte Krankenpfleger kam 1984 in die Einrichtung und übernahm kurze Zeit später eine damals sogenannte „Stationsleitung“. 1988 wurde Arthur Edinger dann Pflegedienstleitung und 2001 Hausdirektor, die Funktion, aus der er sich nun in den Ruhestand verabschiedet. Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider formuliert zum Abschied: „Wir bedanken uns bei Arthur Edinger für den treuen Dienst und den engagierten Einsatz über die vielen Jahre. Mögen ihn Gesundheit und Gottes Segen auch in der nächsten Lebensphase stets begleiten“.

Edinger übergibt an Monja Huonker, die erst vergangenes Jahr zur Heimstiftung kam und seitdem das Traineeprogramm für angehende Hausdirektionen absolviert. Monja Huonker hat Sozialwirtschaft studiert und einige Jahre im Sozialdienst und Personalbereich bei einem anderen diakonischen Träger gearbeitet. „Nach fast 40 Jahren haben wir einen Generationenwechsel im Wohnstift am Stettberg“, sagt Hauptgeschäftsführer Schneider, „und wir freuen uns, dass eine junge und engagierte Kollegin bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen“.

Der Stabwechsel wird mit einer feierlichen Veranstaltung vollzogen, am Donnerstag, 9. März 2023 um 15 Uhr in Balingen. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Anschließend sprechen Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Patrick Vilmin vom EHS-Konvent und Ivica Lesic seitens der Mitarbeitendenvertretung Grußworte. Pfarrerin Eveline Günther formuliert das geistliche Wort. Arthur Edinger gibt einen Rückblick auf seine Zeit bei der Heimstiftung. Und Hausdirektorin Monja Huonker und Regionaldirektor Clemens Miola formulieren einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtung. Marc Delphy und Frank Eisele begleiten als „Les Form me-dables“ musikalisch.