Friedemann Schmoldt übernimmt Leitung im Albrecht-Teichmann-Stift

Im April 2023 wurde das Albrecht-Teichmann-Stift nach umfassender Modernisierung neu eingeweiht. Nun folgt der nächste Festakt: Friedemann Schmoldt, derzeit Hausdirektor in Albershausen, übernimmt die Leitung der Einrichtung. Tobias Lechner geht zurück nach Plochingen, er hatte die Einrichtung in Reichenbach interimsweise in der Eröffnungsphase geleitet. Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider und der erste Bürgermeister Bernhard Richter begrüßen gemeinsam die Gäste.

Insgesamt 86 moderne Einzelzimmer und über 40 Betreute Wohnungen bietet das neue Albrecht-Teichmann-Stift seit April 2023. Der Heimstiftung war es ein Anliegen, das Haus in dieser ersten Phase von einer erfahrenen Führungskraft leiten zu lassen. „Wir sind dankbar, dass Tobias Lechner diese wichtige Aufgabe übernommen hat“, sagt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. „Nun sind die Strukturen und Abläufe eingeführt und das Haus gut belegt, so dass der Kollege wieder zurück nach Plochingen zurückkehren kann“.

Die Hausdirektion übernimmt ein bekanntes Gesicht in der Evangelischen Heimstiftung. Friedemann Schmoldt, Hausdirektor im Haus im Wiesengrund in Albershausen, wechselt nach Reichenbach. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger hat zunächst das Bachelorstudium Pflegepädagogik und anschließend das Masterstudium Sozialwirtschaft an der Hochschule Esslingen absolviert. Zwischen 2010 und 2018 war er Qualitätsmanagementbeauftragter bei den Städtischen Pflegeheimen in Esslingen und anschließend Heimleiter in einer Einrichtung der Wilhelmshilfe. Seit 2019 ist er bei der EHS und hat das unternehmenseigene Trainee-Programm für Hausdirektionen erfolgreich abgeschlossen. Schmoldt ist verheiratet und hat vier Kinder. „Mit Friedemann Schmoldt übernimmt ein erfahrener Kollege das Albrecht-Teichmann-Stift, der die Heimstiftung kennt und den Standort in guter Weise weiterentwickeln wird, davon sind wir überzeugt“, sagt Hauptgeschäftsführer Schneider.

Pressevertreterinnen und -vertreter beim Festakt herzlich eingeladen

Der festliche Stabwechsel findet am Dienstag, 5. Dezember 2023 um 15 Uhr in Reichenbach statt. Die Begrüßung übernimmt Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider. Der erste Bürgermeister Bernhard Richter spricht ein Grußwort und Pfarrerin Eva-Miriam Reich-Schmidt formuliert das geistliche Wort. Tobias Lechner gibt einen Rückblick auf die letzten Monate. Hausdirektor Friedemann Schmoldt und Regionaldirektorin Simone Fink sprechen einen Ausblick auf die künftige Entwicklung des Standortes und der Region.