Minister Lucha besucht Bad Sebastiansweiler

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration fördert innovative Kurzzeitpflege

Minister Manne Lucha besucht am Montag, 18. September 2023 im Rahmen des Projekts „Evaluation innovativer poststationärer Kurzzeitpflege“ die Bad Sebastiansweiler GmbH. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert. Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.

Bereits seit 1997 bietet der Standort Bad Sebastiansweiler neben der Geriatrischen und Orthopädischen Reha auch eine Kurzzeitpflege mit 15 Plätzen. Sie ist spezialisiert auf die so genannte poststationäre Kurzzeitpflege: „Wenn Menschen aus dem Krankenhaus entlassen werden, aber noch nicht nach Hause können, kommen sie zu uns“, sagt Volker Gurski, Geschäftsführer der Bad Sebastiansweiler GmbH. „Gemeinsam mit Dr. Martin Richard van Soest, der unsere Gäste in der Kurzzeitpflege betreut, haben wir über die Jahre Daten erhoben, die zeigen, dass die poststationäre Kurzzeitpflege besondere Anforderungen hat, um ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen – etwa in Bezug auf die ärztliche Versorgung.“

Erste Erkenntnisse aus den Daten fließen nun ein in das Projekt „Evaluation innovativer poststationärer Kurzzeitpflege“ der Bad Sebastiansweiler GmbH mit wissenschaftlicher Begleitung der IGES Institut GmbH, das vom Kommunalverband für Jugend und Soziales im Auftrage des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert wird. „Das Projekt behandelt die weiterführende Frage, welche innovativen Ansätze die Kurzzeitpflege der Zukunft bereichern können und ich bin gespannt, die ersten Ergebnisse vor Ort zu sehen“, sagt Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg.

Über 24 Monate werden in der Kurzzeitpflege nun innovative Ideen umgesetzt, wie etwa ein Case Management für die Gäste, spezialisierte pflegerische Versorgung, erhöhte Arztkontakte sowie multiprofessionelle Fallbesprechungen. „Schon heute sehen wir erste Erfolge, die Hinweise darauf geben, dass unser Konzept der poststationären Kurzzeitpflege aufgeht“, sagt Gurski.

Der Besuch von Minister Manne Lucha mit Vorstellung des Projekts und erster Ergebnisse findet am Montag, 18. September 2023 um 11:15 Uhr in der Rehabilitationsklinik Bad Sebastiansweiler statt. Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind dazu herzlich eingeladen. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail bis Freitag, 15. September unter info@bad-sebastiansweiler.de.