Zehn Jahre Adam-Rauscher-Haus in Tauberbischofsheim

Auch, wenn es eine noch junge Einrichtung ist: Das Adam-Rauscher-Haus blickt auf eine besondere Geschichte zurück und hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem festen Bestandteil der Tauberbischofsheimer Gemeinschaft entwickelt. Zum ersten runden Jubiläum gratulieren die Evangelische Heimstiftung, die Stadt Tauberbischofsheim und der Main-Tauber-Kreis gemeinsam.

„Unser Adam-Rauscher-Haus ist seit zehn Jahren ein beliebter und liebevoller Treffpunkt für die Menschen in Tauberbischofsheim“, sagt Geschäftsbereichsleiter Peter Hettig zum Jubiläum. Genau das war das Ziel, als 2013 die Einweihung der neuen Einrichtung gefeiert wurde: Eine moderne Einrichtung, mitten im Ort, die sich sowohl architektonisch als auch inhaltlich und konzeptionell in die Gemeinschaft integriert und fester Bestandteil des täglichen Lebens wird. Nach zehn Jahren zieht man nun die erste Bilanz – mit erfreulichem Ergebnis.

Im Adam-Rauscher-Haus leben seit Eröffnung 41 Menschen mit unterschiedlichem Pflege- und Betreuungsbedarf. Das Haus hat vier familiäre Wohngruppen jeweils mit eigenem Wohn- und Essbereich, einer Wohnküche und gemütlich eingerichteten Sitzecken. Durch die kleinen Wohngruppen können auch Menschen mit demenziellen Einschränkungen integriert und betreut werden. Im Haus befinden sich außerdem ein Café mit Mittagstisch und eine Fußpflegepraxis. Die Einrichtung, zu dem auch sieben Betreute Wohnungen, gehören, wird seit 2017 von Nadine Veit geleitet.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Jubiläumsfeier herzlich eingeladen

Das Jubiläum wird am Sonntag, 23. Juli 2023 um 14 Uhr im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert. EHS-Geschäftsbereichsleiter Peter Hettig begrüßt die Gäste. Es sprechen außerdem Sozialdezernentin Elisabeth Krug und Bürgermeisterin Anette Schmidt. Regionaldirektorin Swantje Popp formuliert den Dank und Hausdirektorin Nadine Veit den Ausblick auf die künftige Entwicklung der Einrichtung. Das geistliche Wort formuliert Pfarrerin Heike Kuhn. Das Duo June und Leo begleiten die Veranstaltung musikalisch.