Stell dir vor, es gibt einen Ausbilder nach deinen Vorstellungen.

Bei uns kannst du selbst entscheiden, wie deine Zukunft aussieht. Entdecke deine #GutePflegeAusbildung bei der EHS

Bei der Evangelischen Heimstiftung (EHS) machst du deine Ausbildung beim größten diakonischen Pflegeunternehmen in Baden-Württemberg. Unsere 10.100 Mitarbeitenden betreuen und beraten 14.190 Menschen in 171 stationären und ambulanten Einrichtungen. Bereits 790 Auszubildende sind ein fester Bestandteil unseres Teams.

Hier erfährst du mehr über die Inhalte und Abläufe der Pflegeausbildungen.

• 3-jährige Ausbildung in der Alten-, Gesundheits-, Kranken- und Kinderkrankenpflege
  • Facheinsätze zum Beispiel im Pflegeheim (400 Stunden), Krankenhaus (400 Stunden), bei den Mobilen Diensten, in der Psychiatrie (120 Stunden), Pädiatrie (60 Stunden) sowie je nach Spezialisierung
  • International anerkannter Abschluss
  • Voraussetzung: Mittlere Reife, Abitur oder abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung
  • 1-jährige, spezifische Ausbildung in der Altenpflege
  • theoretischer Unterricht etwa zu Grundlagen der Pflege, Hygiene, Anatomie oder der Krankheitslehre
  • Facheinsatz im Pflegeheim und ambulanten Pflegedienst "Mobile Dienste"
  • Voraussetzung: Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife

In unserer Unternehmenszentrale in Stuttgart gibt es jährlich im September folgende Möglichkeiten:

• Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
  • Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)
  • Duales Studium in den Bereichen IT oder Sozialwirtschaft

Stell dir vor, dein Grundstein liegt genau hier.

FSJ und BUFDI

Du möchtest einen Beruf im sozialen Bereich hautnah kennenlernen und wichtige Erfahrungen sammeln? Nutze die Möglichkeit, dies bei einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder BUFDI (Bundesfreiwilligendienst) in einer unserer Pflegeeinrichtungen zu erleben und erlerne einen Job, der dich erfüllt! Einsatzmöglichkeiten bieten viele unserer Häuser an, zum Beispiel in den Bereichen Pflege und Betreuung, Hauswirtschaft, Küche, Haustechnik und Verwaltung.

Allgemeine Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und zum Bundesfreiwilligendienst hat das Diakonische Werk Württemberg unter https://ran-ans-leben-diakonie.de für dich zusammengestellt.

Für ein FSJ oder BUFDI kannst du dich hier bewerben.

Praktikum

Du möchtest in einen Pflegeberuf „hineinschnuppern“, dich auf eine Ausbildung oder ein Studium vorbereiten oder wichtige berufliche und persönliche Erfahrungen sammeln? Dann ist ein Praktikum bei uns genau das Richtige! Unsere Einrichtungen bieten Praktikumsplätze zur Berufsorientierung an.

Einsatzmöglichkeiten für berufsorientierende Praktika gibt es in den Bereichen Pflege und Betreuung, Hauswirtschaft und Küche, Haustechnik sowie Verwaltung und Organisation. Bitte gib bei Bewerbungen für Praktika auch den gewünschten Einsatzzeitraum, präferierten Tätigkeitsbereich und Standort an, damit wir deine Bewerbung gleich richtig zuordnen und bearbeiten können.

Bei allgemeinen Fragen rund um ein Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr und den Bundesfreiwilligendienst wende dich bitte an:

Matthias Danielczok
bewerbung@ev-heimstiftung.de

Das Studium der Sozialwirtschaft (B.A.) in Kooperation mit der DHBW Villingen-Schwenningen behandelt ein vielfältiges Aufgabenspektrum sozialer und wirtschaftlicher Fragestellungen.

Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis eignest du dir Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen an und kannst das theoretisch Erlernte direkt bei deinen Praxiseinsätzen anwenden. Diese abwechslungsreiche Art zu studieren interessiert dich? Dann beginne doch deine Kooperation mit der Evangelischen Heimstiftung!

Eine abwechslungsreiche Kooperation

Eine gezielte Einarbeitung in die relevanten Aufgabenbereiche und Abläufe ermöglicht es dir, bereits als Studierender eigenständig zu arbeiten.

Während deiner Einsätze in den verschiedenen Referaten lernst du, wie man die verschiedenen Kommunikations- und Textverarbeitungssysteme anwendet, Qualitätsmanagement betreibt, Kalkulationen durchführt, Projekte plant und Konzeptionen erarbeitet. Begleitet wirst du auf diesem Weg durch einen Ausbilder und die Fachanleiter in den jeweiligen Referaten. Natürlich wird auch der Spaß, innerhalb eines Azubi-Teams zu arbeiten, nicht zu kurz kommen – angefangen von regelmäßigen Azubitreffen über einen großen Azubitag bis hin zu Firmenfeiern!

Was wir uns vorstellen:

• Allgemeine Hochschulreife
  • Interesse an sozialen und wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Offenheit gegenüber dem 3-Monatsrhythmus (Villingen-Schwenningen und Stuttgart)
  • Engagement und Leistungsbereitschaft
  • Eigenverantwortlichkeit und Freude am selbstständigen Arbeiten
  • Teamfähigkeit und die Offenheit, sich immer in neue Teams zu integrieren
  • Organisationstalent
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Der Studienstart erfolgt jährlich im Wintersemester.
Weitere Informationen zum DHBW-Studium gibt es unter www.dhbw-vs.de

Bei Fragen rund um die Ausbildung wende dich bitte an:

Sabrina Fenzl
bewerbung@ev-heimstiftung.de

Bewerbungen bitte ausschließlich über unser Karriereportal: karriere-ehs.de

Hier findest du alle offenen Stellen der EHS. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!